Aktuelles aus 2022

31.12.2022

Voller Erfolg für den ersten Präsenzlauf ohne Corona-Einschränkungen

Die 39. Auflage des TV Unna-Silvesterlaufes bot mit Temperaturen um 15° C ganz ungewohnte Bedingungen. Die Motivation der Startenden konnte auch der glücklicherweise nur schwache Regen nicht negativ beeinflussen.

 

TVU-Vorstand Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Gaby Pitthoff-Henkel freuten sich über die hohe Resonanz bei den rund 390 Läufern und Spendern: „Endlich hat sich der Silvesterlauf nach zwei Jahren wieder als Treffpunkt zum Jahresausklang für alle Unnaer bestätigt. Besonderer Dank geht an die ehrenamtlich Tätigen des TV Unna, die etliche Stunden ihres Silvestertages geopfert haben für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und damit der guten Sache dienen. Einbeziehen in unseren Dank möchten wir auch das Team vom DRK und der Feuerwehr, die für die Sicherheit der kleinen und großen Teilnehmer sorgen.“ Die Sperrung der Einfahrt vom Südring in die Bornekampstraße führte auch diesmal zu einer deutlich entspannten Situation für Läufer und Organisation. „Herzlichen Dank für das Verständnis der Anwohner“, so Ulrich Dreischer.

Sehr zufrieden zeigte sich der TVU-Vorstand mit der Teilnehmerzahl, die zwar geringer war als in den Vor-Corona-Zeiten aber angesichts der vielen Erkrankungen in der Bevölkerung durch die unterschiedlichsten Viren sowie der schlechten Wetterprognose das neue Konzept mit ausschließlich Online-Anmeldungen als Standard für die nächsten Silvesterläufe festlegte.

Pünktlich um 13.55 h konnte der 1,2 km-Lauf mit 60 Kindern von Bürgermeister Dirk Wigand und Ulrich Dreischer gestartet werden. Um 14.00h dann der Start für die Hauptläufe. Erstmals wurde keine Startpistole sondern eine umweltfreundliche Starterklappe benutzt, die durch eine Verriegelung zur Erheiterung des Starterfeldes beitrug.

Beim Kinderlauf über 1,2 km war wieder die größte Gruppe mit rund 30 Kindern die Schillerschule um Schulleiter Matthias Landsberg, Gefolgt von der SG Handball Unna Massen um Nils Münstermann mit 10 Teilnehmern sowie rund 20 Einzelstartern.

Der Hauptlauf teilte sich mit 131 Läuferinnen und Läufer für 5,5 km, 128 für 7,5 km und 72 für 10km ähnlich wie in den Vorjahren auf. Erstmals wurden die Streckenführungen leicht verändert, was zu einer vereinfachten Orientierung führte.

Mit gewohnter Routine konnte die Gruppe um Tanja Lohn mit ihren Töchtern Alexa, Rabea und Mirja sowie Gaby Pitthoff-Henkel die Veranstaltung ohne übergroße Hektik erfolgreich über die Bühne bringen. Für warme Getränke sorgten wieder die Basketballer mit Dominic Böcker, Felix Schlüchtermann, Florian Haschke und Kevin Waschk. So musste niemand ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz nach Hause gehen. Zur Erstellung der Fotos für die Internetseite des TV Unna sorgte Hugo Henkel.

Für die Absicherung mit Baken und Sperrschildern in Billmerich, am Wellingloh und an der Einfahrt vom Südring sorgten Peter Pähler und Helmut Poschacher sowie Rainer Zwilling und Hans Klemke von der Tennisabteilung.

Die Streckenvorbereitung lag wieder in den routinierten Händen von Johannes Freitag unterstützt von Tanja und Fredrik Lohn sowie Joris Manthey. Unterstützt wurden sie von Ulrich Lienkamp, der das Team der Streckenposten ergänzte. Die Katharinenschule erwies sich auch aufgrund des engagierten Einsatzes von Hausmeister Bernd Lülf als optimal für die Veranstaltung.

Viele Sportler der unterschiedlichsten Disziplinen und Vereine, Personen aus allen Bereichen der Unnaer Wirtschaft und Politk wie auch Privatpersonen aller Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, in Ihrer Heimatstadt Kontakte wieder aufzufrischen.

Anschließend konnten die Läuferinnen und Läufer Freunden und Bekannten die besten Grüße für das Neue Jahr mitgeben und noch ein kleines Schwätzchen halten.
Der Erlös aus Startgeldern und Spenden, kommt in diesem Jahr der Tafel Unna zugute.  

Sämtliche eingehenden Gelder gehen ungeschmälert an dieses Projekt, da alle Nebenkosten wie Getränke, Genehmigungen, Reinigungskosten, Urkunden, Porto für „Bettelbriefe“ usw. vom veranstaltenden TV Unna und dem Hellweger Anzeiger übernommen werden.

Gegen 16.00 h konnte dann das Ausrichterteam des TV Unna mit immerhin fast 30 Helferinnen und Helfern ein positives Resümee ziehen und sich auch auf die Silvesterfeiern vorbereiten.

Info: Wer nicht teilnehmen konnte und dennoch spenden möchte, kann das bei der Sparkasse Unna tun: IBAN: DE85 4435 0060 0000 0980 04 BIC WELADED1UNN, Verwendungszweck „Spende Silvesterlauf“. Bei Beträgen ab 200,00 € wird auch eine Spendenquittung ausgestellt, darunter reicht der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

 

01.09.2022

Unterzeichnung des Kooperationsvertrages mit der Gesamtschule Kamen

Der Vorstand des TV Unna und die Schulleitung der Gesamtschule unterzeichnen gemeinsam den Kooperationsvertrag

Die Basketballabteilung des TV Unna ist ab sofort offizieller Kooperationspartner der Gesamtschule.

Die Kooperation basiert auf der gemeinsamen Durchführung der Basketball-Arbeitsgemeinschaft der Jahrgänge 8-10 unserer Schule. Der entsprechende Vertrag wurde gemeinsam von der Schulleitung der Gesamtschule Kamen und dem Hauptvorstand des TV Unna unterzeichnet.

Schon im vergangenen Schuljahr waren die Spieler der U16 des TV Unna bei der Basketball-AG unserer Gesamtschule häufiger zu Gast. Zum einen nahmen die TVU-Spieler aktiv an der AG teil, zum anderen unterstützen sie Torsten von der Heide, den AG-Leiter und Lehrer der Schule. Die TVU-Spieler erklärten und leiteten die Übungen mit an und waren somit eine große Bereicherung für die AG.

Daneben fanden in den vergangenen Monaten Spiele zwischen den Schulmannschaften der Gesamtschule Kamen sowie den Jugendteams des TV Unna statt. Viele Eltern der Schüler waren als Zuschauer dabei und erhielten während der Spiele gute Einblicke in den Basketballsport.

„Die Basketball-AG bietet den Schülerinnen und Schülern eine gute Gelegenheit, Erfahrungen in der Sportart Basketball zu machen und festzustellen, ob sie an dieser Sportart Spaß haben. Der nächste Schritt ist dann der Eintritt in einen Verein, um sich dann in dieser Sportart weiterzuentwickeln und weitere Spielpraxis zu sammeln“, so Torsten von der Heide.

Torsten von der Heide, Trainer der U16 und Inhaber der Übungsleiter-C-Lizenz des Landessportbundes NRW, zieht ein positives Fazit: „Die Integration von Vereinsspielern in die AG ist für unsere Gesamtschule und den TV Unna eine Win-Win-Situation. Einerseits ist die Teilnahme der Spieler eine Bereicherung für die AG, andererseits können die Schüler von den Erfahrungen der Vereinsspieler profitieren.“

In der Basketball-AG erhalten die Schüler die Möglichkeit, Einblicke in das reguläre Vereinstraining zu erhalten, da viele Übungen in der AG darauf basieren. Die Zielsetzung ist dabei, die Schüler für die Spiele der Schulmannschaft optimal vorzubereiten – entweder für die Kreismeisterschaften oder Testspiele gegen die Jugendteams des TV Unna.

(Foto: Gesamtschule Kamen; Text: T. von der Heide)

 

23.06.2022

Mitgliederversammlung

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des TV Unna – Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Gaby Pitthoff-Henkel –  trotz der tropischen Temperaturen mehr als 30 Mitglieder aus allen Abteilungen bei Klütings begrüßen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder mit Urkunde und Blumenstrauß geehrt:

25 Jahre:  Gudrun Kemer, Bärbel Poschacher, Isabell Rosenbaum, Sabine Schulze

40 Jahre: Dr. Jutta Bäumner, Dr. Andres Balmaceda, Dr. Margret Balmaceda, Reinhild Göpfert, Hermann Hannig, Gretel Hinz, Katrin Rabeneck, Anette Thorwarth, Gerhard von der Crone

45 Jahre: Rainer Zwilling

50 Jahre und damit auch die goldene Ehrennadel des TV Unna: Werner Brumm, Anke Pothmann, Günter Sprengel

55 Jahre: Gisela Krause, Dagmar Kayser-Passmann, Dorothea Weischede

65 Jahre: Inge Raschke, Hartmut Schelkmann

70 Jahre: Hildegard Ungermann

Mit einem besonderen Präsent ehrte der Vorstand für 75 Jahre Vereinszugehörigkeit: Horst Altenhoff

v.l.: Gaby Pitthoff-Henkel, Horst Altenhoff, Tanja Lohn

Im Bericht des Vorstandes berichtet TV-U-Vorsitzender Ulrich Dreischer über die Mitgliederentwicklung. Da nach Wegfall eines Großteils der Corona-Regeln die Nachfrage nach regelmäßigem Sport steigt, steigt auch die Mitgliederzahl im TV Unna. Am 22.06.2022 waren 1.064 Mitglieder im Verein gemeldet.

Auch die jährliche Wanderung wurde wieder sehr gut angenommen und war mit dem anschließenden Grillen ein Erfolg.

Die Kooperationen mit anderen Institutionen z.B. mit der Hellweg Kindertagesstätte e.V. ist ein großer Erfolg. Es werden Materialien und auch Sportereignisse (z.B. Minisportabzeichen) geteilt und zusammen durchgeführt. Die Kooperation mit der Kita Erlenweg läuft auch hervorragend. Diese Kooperationen sollen weiter intensiviert werden.

Aufgrund der Corona-Einschränkungen konnte der Silvesterlauf auch 2021 wieder „nur“ virtuell durchgeführt werden. 160 Teilnehmer sorgten dafür, dass die stattliche Summe von 1.111 € an Circus Travados übergeben werden konnte.

Alle Abteilungsleiter berichteten, dass die vielen Angebote wieder sehr gut angenommen werden. Auch viele neue Besucher sind dabei. Beispielhaft hierfür seien Basketball, Leichtathetik, das Kinderturnen oder auch die Quigong-Gruppe genannt. Weiterhin wird auch die neue Zumba-Gruppe sehr gut angenommen.

Der Kassenberichte 2021 wurde erläutert und zeigt deutlich die absolut gesunde finanzielle Basis des Unnaer Traditionsvereins. Die Kassenprüferin Jutta Alexnat bestätigte dem Vorstand und den Abteilungen eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes.

Bei den anstehenden Wahlen wurde Tanja Lohn einstimmig in den Vorstand wiedergewählt. Ulrich Dreischer betonte noch einmal, dass für ihn das letzte Jahr als erster Vorsitzender angebrochen ist.

Die Vorbereitungen für die Übernahme der von Dreischer erledigten Aufgaben laufen bereits und werden in den nächsten 12 Monaten u.a. durch Heiner Gödde intensiviert. Er hofft, dass sich weitere Ehrenamtler für den TV Unna finden. Ganz besonders verwies Dreischer noch einmal auf die Wichtigkeit, dass auch das EDV-Team neu besetzt wird, da dies für die vielen Veranstaltungen unabdingbar ist. Auch für die Pflege des Internetauftritts wünscht der TV Unna sich weitere Unterstützer.

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden für die Abteilung Basketball Dominic Böcker, Ulrich Lienkamp für die Leichtathleten, Jürgen Schumacher (Tennis), Nadja Patzkowsky-Gödde (Turnen) und Joris Manthey (Jugendwart) bestätigt.

Dreischer wies im weiteren Verlauf der Versammlung noch auf die anstehenden Veranstaltungen des TV Unna hin:

·         Sommerfest des Stadtteilzentrums Süd am 02. Juli 2022:

Beim diesjährigen Sommerfest des Stadtteilzentrums Süd ist der TV Unna mit einem eigenen Infostand vertreten. Alle Mitglieder (und auch die, die es werden wollen) sind herzlich eingeladen, dort den Vereinsstand zu besuchen.

·         Wanderung am 03. Oktober 2022:

Hierzu erläuterte Nadja Patzkowsky-Gödde, dass es bei zukünftigen Wanderungen, die traditionell am Tag der Deutschen Einheit stattfinden, ein paar Änderungen geben soll. Grundsätzlich soll die Wanderstrecke barrierefreier werden, damit Eltern mit Kinderwagen oder auch Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, teilnehmen können. Der TV Unna erhofft sich hierdurch eine größere Teilnehmerzahl. Das Ende der Wanderung wird weiterhin auf der Tennisanlage stattfinden, wo für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird.

·         Silvesterlauf und Kurparklauf:

Da diese beiden Veranstaltungen erst im Herbst bzw. im Winter stattfinden, möchten die Verantwortlichen erst den weiteren Verlauf der Corona-Maßnahmen nach den Sommerferien abwarten. Der TV Unna wird über die Presse und die Homepage über beide Veranstaltungen informieren.

Zum Schluss der Veranstaltung dankte Ulrich Dreischer allen, die sich im Laufe der letzten Monate für den TV Unna eingesetzt haben.

 

18.02.2022

Scheckübergabe des virtuellen Silvesterlaufes

Spendenübergabe Silvesterlauf Unna, v.l. Gaby Pitthoff-Henkel, Ulrich Dreischer (beide TV Unna), Melanie Talotti Travados) und Volker Stennei (HA)  Foto Drawe (HA)

Der Silvesterlauf musste wieder coronakonform stattfinden, trotzdem unterstützen Sportler wieder einen guten Zweck. Der Circus Travados kann die Spende gut gebrauchen.

Statt zum Jahresende noch einmal sportlich-gemütlich zusammenzukommen, durften Silvesterläufer zuletzt nur virtuell gemeinsam auf die Strecke gehen. Der Silvesterlauf des TV Unna musste aufgrund der Pandemie in seiner sonst üblichen Form abgesagt werden. Aber es haben wieder Sportler mitgemacht, und so kamen auch Spenden zusammen, die für ein starkes Jugendprojekt in Unna so wichtig sind.

Seit bald 40 Jahren veranstalten der TV Unna und unsere Zeitung den gemütlichen Lauftreff zum Jahresende. Jung und Alt drehen am Nachmittag des 31. Dezember eine kurze oder längere Runde durch den Bornekamp. Sie zahlen Startgelder und füllen damit einen Spendentopf. Einige Hundert Teilnehmer laufen normalerweise mit, aber Corona macht auch hier alles etwas anders.

Für den 38. Lauf konnten sich Teilnehmer vorab online anmelden und eine Strecke wählen. Diese liefen sie dann bis zum 5. Januar zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl – nicht in der großen Gruppe wie sonst. Über immerhin 161 Starter freute sich der TV Unna.

Der Sportverein und der Zeitungsverlag Rubens übergaben jetzt die erlaufene Spendensumme an Melanie Talotti vom Circus Travados: 1.111 Euro. „Jeder Cent zählt“, sagte die Circus-Chefin, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön an alle Teilnehmer. Das Circusprojekt steht seit Beginn der Pandemie mehr denn je unter wirtschaftlichem Druck. So konnte die beliebte Wintervorstellung im Dezember 2021 zwar endlich wieder laufen, aber auch nur vor halb ausverkauftem Haus. „Aber alle waren glücklich, dass wir es machen konnten“, berichtet Talotti. Diese Rückmeldung kommt nicht nur von den Teilnehmern. Zuschauer schätzen das Eintauchen in die liebevoll gestaltete Fantasiewelt in der Manege.

140 Kinder machen mit bei dem einzigartigen Jugendprojekt, und die Leiterin berichtet, wie wertvoll es für die kleinen Artisten ist, gerade in der Corona-Zeit. Dass Lockdown und Isolation bei Jugendlichen mitunter für seelische Probleme sorgt, kann Talotti bestätigen. Auch an den Jüngsten seien Folgen der Pandemie spürbar. „Wir merken, wie schwierig es für viele ist, sich in die Gruppe zu integrieren. Daran müssen wir jetzt arbeiten.“ Mit Training und Auftritten, so gut es eben gerade geht, entdecken die Schüler bei Travados ihre Stärken und das Gefühl von Gemeinschaft. „Der Circus Travados leistet Unglaubliches für die Jugendlichen“, lobt Volker Stennei, Geschäftsführer beim Verlag Rubens.

Bericht: Thomas Raulf (HA)