Aktuelles aus 2021

12.08.2021

Mitgliederversammlung des TV Unna

Zur Jahreshauptversammlung nach gut 2 Jahren konnte der Vorstand des TV Unna – Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Claudia Gehrke trotz der coronabedingten Einschränkungen fast 50 Mitglieder aus allen Abteilungen im Katharinenhof begrüßen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre: Eve Maria Biller, Ulrich Dreischer, Bärbel Dunker, Marianne Fischer, Johanna Friederichs, Cornelia Kettling, Inge Meister, Inge Roggow, Hans Schnier, Regina Zenker, Angelika Wortmann, Stephanie Pfaff

40 Jahre: Ursula Börner, Roswitha Orban, Klaus-Jürgen Sievert, Roswitha Stamm, Lydia Tölle

45 Jahre: Werner Pohle 50 Jahre: Christiane Knolle, Erwin Leidecker, Ingrid Röttgen, Heinz Rußig

(jeweils mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel für mehr als 50 Jahre Vereinszugehörigkeit) 55 Jahre: Annette Baginski

Im Bericht des Vorstandes erklärte TV-U-Vorsitzender Ulrich Dreischer den Rückgang der Mitgliederzahlen. Zwar lagen die Abmeldungen im Bereich der normalen Nicht-Corona-Jahre, aber die Neuanmeldungen konnten das Defizit nicht ausgleichen. Hintergrund sind die zum großen Teil nicht möglichen Übungseinheiten.

Inzwischen kann wieder ein Großteil des normalen Angebotes unter den Bedingungen der Hygienekonzepte durchgeführt werden.

Allerdings fielen div. Veranstaltungen den Corona-Einschränkungen zum Opfer. So der Kurparklauf, das Hochsprungmeeting und der Hürdenabend. Der zum Jahresabschluss sehr beliebte Silvesterlauf musste durch eine virtuelle Version ersetzt werden, die mit 330 Teilnehmern erfolgreich von den Läuferinnen und Läufern angenommen wurde.

Die letzten 1 ½ Jahre wurden geprägt durch Anpassung der Hygienekonzepte, Nachverfolgung der Teilnehmer, Anpassung der Übungsinhalte und – formen. Es wurden erstmals auch Videotrainings angeboten. Es erfolgte eine kontinuierliche, sehr konstruktive Abstimmung mit dem SportService Unna. Eine umfangreiche Umorganisation der Trainingsorte musste aufgrund der Einrichtung des Impfzentrums in der Kreissporthalle erledigt werden. Für den Vorstand bedeutete das ein unendliche Zahl von Telefonaten, Emails und WhatsApp-Nachrichten.

Der Dank des Vorstandes galt daher besonders auch den ca. 70 Übungsleiterinnen und Übungsleitern sowie den zahlreichen Helferinnen und Helfern des Vereins für Ihre Flexibilität und Unterstützung.

Umfangreiche Investitionen für die Erneuerung des Vereinsheims auf der Tennisanlage wurden durchgeführt. Landesmittel aus dem Programm „Moderne Sportstätten 2022“ konnten das erst ermöglichen.

Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schulen/Kindergärten wird weiter ausgebaut.

Die Berichte der Abteilungsleiter waren geprägt vom Kampf mit den Einschränkungen der letzten Monate. Die üblichen Meldungen über sportliche Erfolge, durchgeführte und besuchte Veranstaltungen fielen natürlich deutlich geringer aus. Beispiel für ein kleines „Licht am Ende des Tunnels“ kam z.B aus der Basketball-Abteilung. Trainer Torsten von der Heide konnte mit seiner U16-Mannschaft im Juli an einem Turnier im ostfriesischen Leer teilnehmen.

Auch die Kinderolympiade im Rahmen des Ferienprogramms „Kinderferienpass“ konnten von Anja Apel und Eileen Arendt sowohl 2020 als auch in diesen Sommerferien durchgeführt werden.

Besonders erfreulich, dass neue Ehrenamtler für die Abteilungsarbeit und Übungsleiter gewonnen werden konnten. Diese konnten fast ausschließlich aus den eigenen Reihen rekrutiert werden. Gesucht wird aber weiterhin z.B. ein EDV-Team, das nicht nur kurzfristig die Abwicklung der div. Veranstaltungen sicherstellt.

Neue Angebote gibt es mit der erfolgreich gestarteten Qigong-Gruppe und einer Völkerballzeit für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren sowie ein vor wenigen Wochen gestartetes Zumba-Angebot.

Die Förderung zukünftiger Übungsleiterinnen und Übungsleiter über den Weg als Helfer bei den erfahrenen Trainern über die Ausbildung bis zur Übernahme eigener Gruppen ist seit Jahren die erfolgreiche Maxime im TV Unna.

Die Kassenberichte 2019 und 2020 wurden erläutert und zeigen deutlich die absolut gesunde finanzielle Basis des Unnaer Traditionsvereins. Die Rechnungsprüfer Dieter Napierala und Heinz Rußig bestätigten dem Vorstand und den Abteilungen eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes.

So war es auch wenig verwunderlich, dass bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand Ulrich Dreischer wiedergewählt wurde. Für die aus beruflichen Gründen ausscheidende langjährige stellvertretende Vorsitzende Claudia Gehrke konnte als Nachfolgerin Gabriele Pitthoff-Henkel gewonnen werden.

Dreischer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sicherte die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit zu. Er betonte aber, dass das seine letzte Amtszeit sein werde. Er wünsche sich für die Nachfolge eine deutlich jüngere Person mit Schwung und Elan sowie neuen Ideen für einen auch in der Zukunft erfolgreichen TV Unna.

Besonders erfreulich sei, dass mit Heiner Gödde ein Unterstützer für die vielfältigen organisatorischen Aufgaben gewonnen werden konnte und Nadja Patzkowsky neben Ihrer Funktion als Abteilungsleiterin Turnen die Koordination z.B. des Kurparklaufes übernommen hat.

Dreischer wünschte allen im Verein Tätigen Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben.

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden für die Abteilung Basketball Dominic Böcker, Ulrich Lienkamp für die Leichtathleten, Jürgen Schumacher (Tennis), Nadja Patzkowsky (Turnen) und Joris Manthey (Jugendwart) bestätigt.

Der Ehrenrat mit Inge Raschke, Ursula Klatthaar und Horst Altenhoff wurde wiedergewählt.

Zu neuen Rechnungsprüfern wurden Jutta Alexnat und Klaus Thorwarth gewählt.

Für 2021 stehen div. Höhepunkte an, Wanderung am 03. Oktober, der Kurparklauf und nicht zuletzt der 38. Silvesterlauf. Ein besonderes Highlight wird wieder das Hallen-Hochsprungmeeting im Januar 2022 werden.

Der Haushaltsplan 2021 wurde angenommen.

Alle Wahlen und Abstimmungen erfolgten einstimmig.

09.04.2021

Scheckübergabe des virtuellen Silvesterlaufes

Foto: Drawe, Hellweger Anzeiger

Der Silvesterlauf, der normalerweise am letzten Tag eines jeden Jahres rund 600 Läuferinnen und Läufer zusammenbringt, konnte 2020 im Lichte der Pandemie zwar nicht in gewohnter Form stattfinden. Gleichwohl wollten die Initiatoren des TV Unna die vom Hellweger Anzeiger unterstützte Tradition so gut es ging aufrechterhalten. Die Läufer gingen deshalb jeder für sich und virtuell an den Start, aber vereint in-.der Intention, für die gute Sache zu laufen. 2000 Euro kamen so zusammen, die TVU-Vorstand Ulrich Dreischer (rechts) gestern gemeinsam mit Volker Stennei, Geschäftsführer des Verlags rubens, der Bestimmung übergab: Maria Walter nahm das Geld für die “Aktion für Kinder in Unna” entgegen, die die Spende für Obst- und Gemüselieferungen an KiTas und Grundschulen nutzen will. Jede Woche gehen derlei Kisten an diese Einrichtungen, um damit einen wertvollen Beitrag für ausgewogene und vor allem gesunde Ernährung zu. leisten. Bis zu 100 Euro kostet eine solche Obst- und Gemüsekiste. Dass die “Aktion für Kinder” im vergangenen Jahr mit über 55.000 Euro so viel Geld wie nie zuvor für ihre Arbeit ausgegeben hat, lag mit an diesem Projekt. Insofern ist das Geld, das durch den virtuellen Silvesterlauf zusammengekommen ist, eine willkommene Unterstützung.

Bericht Hellweger Anzeiger

01.01.2021

Virtueller Silvesterlauf des TV Unna kommt an – aber nicht alle zahlen

In der Regel kommen am letzten Tag des Jahres rund 600 Läuferinnen und Läufer an der Katharinenschule in Unna zusammen, um sportlich das alte Jahr zu verabschieden. Corona-bedingt war der Silvesterlauf des TV Unna am 31. Dezember aber diesmal als Massenveranstaltung nicht möglich. So ging jeder Starter mit Abstand für sich die Strecke an.

Dass es nicht annähernd die ansonsten gewohnte große Starterzahl werden würde, war Ulrich Dreischer, dem Vorsitzenden des TV Unna, im Vorfeld klar. Das große Treffen auf dem Schulhof, für viele wichtiger Bestandteil der Veranstaltung, musste ausfallen und an eine gemeinsame sportliche Betätigung ist in diesen Zeiten gar nicht zu denken. Dennoch: „Die Zahl der Anmeldungen hat meine Erwartungen übertroffen“, so Dreischer.

Der Silvesterlauf ist der traditionelle Jahresausklang von Hobbysportlern und Leistungsläufern aus Unna und der Region. Corona-bedingt lief er diesmal virtuell vom Stapel.

Lief es zunächst mit den Anmeldungen schleppend an, kamen kurz vor dem Jahresende nach und nach die Rückmeldungen. Am Ende hatten sich 340 Sportler für den Unnaer Silvesterlauf angemeldet, den jeder unabhängig von den anderen alleine auf der bekannten Bornekamp-Strecken oder eben vor der Haustüre laufen konnte. Anschließend gab es vom TV Unna die Teilnehmer-Urkunde. „Das lief alles reibungslos“, freute sich Uli Dreischer.

Immerhin kamen so schließlich rund 2000 Euro an Start- und Spendengeldern zusammen. Geld, das komplett dem guten Zweck – der „Aktion für Kinder in Unna“ – zugeht. Und deshalb war es am Ende etwas ärgerlich, dass drei angemeldete Läufer ihre Startgebühr nicht überwiesen haben. Dreischer hofft aber: „Was nicht ist, kann ja noch werden.“

Die Schillerschule Massen stellte mit 39 Teilnehmern die größte Gruppe beim Silvesterlauf, gefolgt vom TV Unna (34) und vom Lauf Team Unna (24). 140 Starter nahmen insgesamt die Acht-Kilometer-Strecke in Angriff, 112 Läufer absolvierten die sechs Kilometer. Die 13 Kilometer liefen 63 Starter; 22 Schülerinnen und Schüler beteiligten sich am Jugendlauf.

Bericht von Thorsten Teimann Hellweger Anzeiger