Aktuelles aus 2019

31.12.2019

Silvesterlauf

Die 36. Auflage des TV Unna-Silvesterlaufes bot mit Temperaturen um 5° C gute Bedingungen.

TVU-Vorstand Ulrich Dreischer und Tanja Lohn freuten sich über die hohe Resonanz bei den rund 620 Läufern und Spendern: „Wieder einmal hat sich der Silvesterlauf als Treffpunkt zum Jahresausklang für alle Unnaer bestätigt. Besonderer Dank geht an die ehrenamtlich Tätigen des TV Unna, die etliche Stunden ihres Silvestertages geopfert haben für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und damit der guten Sache dienen. Einbeziehen in unseren Dank möchten wir auch das Team vom DRK , der Polizei und der Feuerwehr, die für die Sicherheit der kleinen und großen Teilnehmer sorgen.“ Die Sperrung der Einfahrt vom Südring in die Bornekampstraße führte auch diesmal zu einer deutlich entspannten Situation für Läufer und Organisation. „Herzlichen Dank für das Verständnis der Anwohner“, so Ulrich Dreischer.

Pünktlich um 14.00 h konnte der sehr gut besetzte 1,2km-Lauf mit 90 Kindern vom stv. Bürgermeister Frank-Holger Weber und Ulrich Dreischer sowie Christa Parschau von der Katharinenschule gestartet werden. Um 14.05h dann der Start für die Hauptläufe.

Die Schulen waren wieder sehr gut vertreten. Größte Gruppe war mit rund 35 Kindern und Erwachsenen eindeutig die Schillerschule um Schulleiter Matthias Landsberg, dicht gefolgt von der Katharinenschule mit 28 Kindern und die Liedbachschule mit 10 Teilnehmern.

Der Hauptlauf teilte sich mit 248 Läuferinnen und Läufer für 6km, 202 für 8km und 78 für 13km ähnlich wie in den Vorjahren auf.

Mit gewohnter Routine konnte die Gruppe um Tanja Lohn, Nadja Patzkowsky und Waltraud Altenhoff sowie das Leichtathletik Team um Melanie Neitzel die Veranstaltung ohne übergroße Hektik erfolgreich über die Bühne bringen. Für Tee und Glühwein sorgten wieder die Basketballer. So musste niemand ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz nach Hause gehen.

Das EDV Team Gaby Pitthoff-Henkel und Viviana Lourenco Lima konnte dafür sorgen, dass alle Urkunden pünktlich gedruckt waren und hinterher kleine Korrekturen umgehend erledigt wurden.

Für die Absicherung mit Baken und Sperrschildern in Billmerich, am Wellingloh und an der Einfahrt vom Südring sorgten Peter Pähler und Helmut Poschacher.

Die Streckenvorbereitung hatte diesmal Johannes Freitag allein übernehmen müssen. Die Katharinenschule erwies sich auch aufgrund des engagierten Einsatzes von Hausmeister Bernd Lülf als optimal für die Veranstaltung.

Viele Sportler der unterschiedlichsten Disziplinen und Vereine, Personen aus allen Bereichen der Unnaer Wirtschaft und Politk wie auch Privatpersonen aller Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, in Ihrer Heimatstadt Kontakte wieder aufzufrischen.

Anschließend konnten die Läuferinnen und Läufer Freunden und Bekannten die besten Grüße für das Neue Jahr mitgeben und noch ein kleines Schwätzchen halten.
Der Erlös aus Startgeldern und Spenden, der sich diesmal auf über dreitausend Euro bewegen wird, kommt in diesem Jahr der Katharinenschule zugute.

Sämtliche eingehenden Gelder gehen ungeschmälert an dieses Projekt, da alle Nebenkosten wie Getränke, Genehmigungen, Reinigungskosten, Urkunden, Porto für „Bettelbriefe“ usw. vom veranstaltenden TV Unna und dem Hellweger Anzeiger übernommen werden.

Gegen 16.00 h konnte dann das Ausrichterteam des TV Unna mit immerhin fast 30 Helferinnen und Helfern ein positives Resümee ziehen und sich auch auf die Silvesterfeiern vorbereiten.

Info: Wer nicht teilnehmen konnte und dennoch spenden möchte, kann das bei der Sparkasse Unna tun: IBAN: DE85 4435 0060 0000 0980 04 BIC WELADED1UNN, Verwendungszweck „Spende Silvesterlauf“. Bei Beträgen über 100,00 € wird auch eine Spendenquittung ausgestellt, darunter reicht der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

05.06.2019

Mitgliederversammlung des TV Unna

Die Ehrungen waren ein wichtiger Teil der Mitgliederversammlung.

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des TV Unna – Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Claudia Gehrke trotz der sommerlichen Temperaturen Mitglieder aus allen Abteilungen im voll besetzten Saal der Gaststätte Klüting begrüßen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre: Eva Merch, Catherine Ostermann, Henriette Wagener, Monika Poggel. 40 Jahre: Reinhard Armbrecht, Erika Kunze, Uta Neuhaus, Günter Diedrichs, Erwin Müller, Christel Nollau, Karin Großkopf, Gerd Naguschewski. 45 Jahre: Hannelore Flick, Dirk Neuhaus, Helgard Thorwarth. 50 Jahre: Eduard Gräbel, Helga Osthaus, Dieter Osthaus, Friedrich Schreier (jeweils mit der Verleihung der goldenen Ehrennadel für mehr als 50 Jahre Vereinszugehörigkeit). 55 Jahre: Rosemarie Böhme, Gretel Emmi Ellerkmann. 60 Jahre: Wolfgang Krontal. 65 Jahre: Alfred Goerke, Erna Wigger. 70 Jahre: Heinrich Wigger.

Im Bericht des Vorstandes freute sich TVU-Vorsitzender Ulrich Dreischer besonders, dass die Mitgliederzahl wieder über der 1000er-Marke liegt. Der Zuwachs konnte in allen Abteilungen erreicht werden. Der Dank des Vorstandes galt daher besonders den ca. 70 Übungsleitern und zahlreichen Helferinnen und Helfern des Vereins. Leider stellen die Sicherheitsanforderungen für den Silvesterlauf die Helfer vor etliche neue Herausforderungen.

Die letzten 12 Monate waren geprägt durch umfangreiche Investitionen für die Erneuerung der Elektrik auf der Tennisanlage. Dies war notwendig, da die Stromversorgung über die Eissporthalle aus den bekannten Gründen nicht mehr zur Verfügung steht. Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schulen/Kindergärten wird weiter ausgebaut.

Rundum positive Berichte gab es von den Abteilungsleitern, die über sportliche Erfolge, durchgeführte und besuchte Veranstaltungen und geplante Aktionen berichteten. Besonders erfreulich, dass neue Ehrenamtler für die Abteilungsarbeit und Übungsleiter gewonnen werden konnten. Diese konnten fast ausschließlich aus den eigenen Reihen rekrutiert werden.

Neue Angebote gibt es mit der erfolgreich gestarteten Qigong-Gruppe und einer Völkerballzeit für Jugendliche von 12 bis 18 Jahren. Durch die Arbeiten an der PWG-Halle müssen die Volleyballer leider noch einige Zeit improvisieren.

Die Förderung zukünftiger Übungsleiterinnen und Übungsleiter durch den Weg als Helfer bei den erfahrenen Trainern über die Ausbildung bis zur Übernahme eigener Gruppen ist seit Jahren die erfolgreiche Maxime im TV Unna.

Das Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung brachte einiges an notwendigen Änderungen in allen Bereichen. Darüber hinaus wurde die Erneuerung der Vereinsverwaltungssoftware erforderlich.

Der Kassenbericht 2018 wurde erläutert und zeigt deutlich die absolut gesunde finanzielle Basis des Unnaer Traditionsvereins. Für 2019 stehen diverse Höhepunkte an: der Kinderferienspaß in den Sommerferien, Radtour- und Wanderung am 03. Oktober, der 31. Kurparklauf und nicht zuletzt der 36. Silvesterlauf. Ein besonderes Highlight wird wieder das Hallen-Hochsprungmeeting im Januar 2020 werden.

Die Rechnungsprüfer Dieter Napierala und Heinz Rußig bestätigten dem Vorstand und den Abteilungen eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes.

So war es auch wenig verwunderlich, dass bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand Tanja Lohn einstimmig wiedergewählt wurde. Dreischer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sicherte die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit zu. Er wünschte allen im Verein Tätigen Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben.

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden für die Abteilung Basketball Jan-Felix Hübner, Ulrich Lienkamp für die Leichtathleten, Jürgen Schumacher (Tennis), Nadja Patzkowsky (Turnen) und Jule Wilberg (Jugendwartin) bestätigt.

Der Haushaltsplan 2019 wurde einstimmig angenommen.

28.03.2019

Spendenübergabe 35. Silvesterlauf

Ulrich Dreischer (v. l.), Vorsitzender des TV Unna, und Volker Stennei, Geschäftsführer des Zeitungsverlags Rubens, übergaben den symbolischen Spendenscheck am Donnerstag an die Verantwortlichen des Lebenszentrums: Geschäftsführer Michael Radix und Angela Herrmann, Leiterin der Lebensarche. FOTO DRAWE

Seit mehr als 30 Jahren schicken der TV Unna und der Zeitungsverlag Rubens Klein und Groß zum Jahresende auf die Strecke im Bornekamp. Beim Silvesterlauf kann jeder mitmachen, der das Jahr gemeinsam mit Freunden sportlich ausklingen lassen möchte. Dabei steht Leistung nicht im Vordergrund. Es wird kein Sieger gekürt. Gewinner aber gibt es jedes Jahr. Die Initiatoren spenden den Erlös aus den Startgeldern an eine wohltätige Organisation. Für den Lauf 2018 war die Wahl auf das Lebenszentrum Königsborn gefallen.

Die Lebensarche ist eine von mehreren Einrichtungen unter dem Dach des Lebenszentrums. Aktuell wohnen dort 60 schwerst mehrfach behinderte Menschen zwischen 0 und 25 Jahren. Sie leben in altersgemischten Gruppen. Die Kapazitäten sind über die Jahre erweitert worden, und die sechste dieser Gruppen ist baulich von den anderen getrennt. Deswegen ist für die Bewohner der Snoezelraum der Lebensarche relativ weit entfernt. Snoezelen wollen und sollen sie aber auch. Snoezelen ist der Aufenthalt in einem warmen, gemütlichen Raum, in dem Menschen sitzend oder liegend leise Musik hören und Lichteffekte betrachten. „Es geht dabei um Entspannung, aber auch um Wahrnehmungsförderung“, erklärt Angela Herrmann, die Einrichtungsleiterin der Lebensarche. Und die Bewohner dieser sechsten Gruppe wünschen sich nun eben das nötige Mobiliar. Wassersäulen oder ein Projektor für die Lichteffekte seien vorstellbar. Was genau angeschafft wird, das können Einrichtungsleitung und Bewohner nun gemeinsam aussuchen. Die Silvesterlauf-Spende in Höhe von 3800 Euro macht es möglich.

Das Lebenszentrum Königsborn hat sich in seiner 139-jährigen Geschichte zu einer großen Einrichtung entwickelt, die Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen betreut und therapiert. Der Komplex bündelt verschiedene Fachdisziplinen und beinhaltet neben der Lebensarche auch eine Fachklinik für Kinderneurologie und Sozialpädiatrie mit 40 Betten. Außerdem werden 7000 Patienten jährlich in einem sozialpädiatrischen Zentrum ambulant versorgt. Aktuell 54 Erwachsene im Wachkoma betreut das Haus Königsborn. Das Autismus-Therapiezentrum gibt es erst seit ein paar Jahren und verkürzt die zuvor viel zu langen Wartezeiten für Familien mit autistischen Kindern. Hinzu kommen die Ambulanten Dienste und Kinderbetreuung in Kitas in Königsborn und weiteren Orten. Umfang: 135 Plätze, auch für Kinder ohne Behinderung.

Text: Thomas Raulf Hellweger Anzeiger