Aktuelles aus 2018

31.12.2018

35. Silvesterlauf

weitere Bilder HIER

Die 35. Auflage des TV Unna-Silvesterlaufes bot mit Temperaturen um 9° C ungewohnt warme Bedingungen. Der seit Tagen angekündigte Regen hielt sich mit einer kurzen Einlage vor dem Lauf im Rahmen.

TVU-Vorstand Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Claudia Gehrke freuten sich über die hohe Resonanz bei den rund 670 Läufern und Spendern: „Wieder einmal hat sich der Silvesterlauf als Treffpunkt zum Jahresausklang für alle Unnaer bestätigt. Besonderer Dank geht an die ehrenamtlich Tätigen des TV Unna, die etliche Stunden ihres Silvestertages geopfert haben für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und damit der guten Sache dienen. Einbeziehen in unseren Dank möchten wir auch das Team vom DRKund der Feuerwehr, die für die Sicherheit der kleinen und großen Teilnehmer sorgen.“ Die vor zwei Jahren erstmalig eingeführte Sperrung der Einfahrt vom Südring in die Bornekampstraße führte auch diesmal zu einer deutlich entspannten Situation für Läufer und Organisation. „Herzlichen Dank für das Verständnis der Anwohner“, so Ulrich Dreischer.

Pünktlich um 14.00 h konnte der 1,2km-Lauf mit fast 75 Kindern vom Vorsitzenden des Sportausschusses Volker König und Ulrich Dreischer sowie Angela Hermann von der „Lebensarche Königsborn.“ gestartet werden. Um 14.05h dann der Start für die Hauptläufe.

Größte Gruppe war mit rund 70 Kindern und Erwachsenen eindeutig die Schillerschule um Schulleiter Matthias Landsberg, der mit Weihnachtsmützen und T-Shirts für die Identifikation mit der Schule sorgte.

Die anderen Strecken teilten sich mit 272 Läuferinnen und Läufer für 6km, 232 für 8km und 96 für 13km ähnlich wie in den Vorjahren auf.

Mit gewohnter Routine konnte die Gruppe um Tanja Lohn, Nadja Patzkowsky und Waltraud Altenhoff sowie das Leichtathletik Team um Melanie Neitzel die Veranstaltung ohne übergroße Hektik erfolgreich über die Bühne bringen. Für Tee und Glühwein sorgten wieder die Basketballer. So musste niemand ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz nach Hause gehen.

Das EDV Team Claudia und Renate Gehrke mit Gaby Pitthoff-Henkel konnte dafür sorgen, dass alle Urkunden pünktlich gedruckt waren und hinterher kleine Korrekturen umgehend erledigt wurden.

Für die Absicherung mit Baken und Sperrschildern in Billmerich, am Wellingloh und an der Einfahrt vom Südring sorgten Peter Pähler und Helmut Poschacher.

Die Streckenvorbereitung hatte diesmal Johannes Freitag und Thomas Voß übernommen. Die Katharinenschule erwies sich auch aufgrund des engagierten Einsatzes von Hausmeister Bernd Lülf als optimal für die Veranstaltung.

Viele Sportler der unterschiedlichsten Disziplinen und Vereine, Personen aus allen Bereichen der Unnaer Wirtschaft und Politk wie auch Privatpersonen aller Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, in Ihrer Heimatstadt Kontakte wieder aufzufrischen.

Anschließend konnten die Läuferinnen und Läufer Freunden und Bekannten die besten Grüße für das Neue Jahr mitgeben und noch ein kleines Schwätzchen halten.
Der Erlös aus Startgeldern und Spenden, der sich diesmal auf ca. dreitausend Euro bewegen wird, kommt in diesem Jahr der „Lebensarche Königsborn.“ zugute.

Sämtliche eingehenden Gelder gehen ungeschmälert an dieses Projekt, da alle Nebenkosten wie Getränke, Genehmigungen, Reinigungskosten, Urkunden, Porto für „Bettelbriefe“ usw. vom veranstaltenden TV Unna und dem Hellweger Anzeiger übernommen werden.

Gegen 16.00 h konnte dann das Ausrichterteam des TV Unna mit immerhin fast 30 Helferinnen und Helfern ein positives Resümee ziehen und sich auch auf die Silvesterfeiern vorbereiten.

Info: Wer nicht teilnehmen konnte und dennoch spenden möchte, kann das bei der Sparkasse Unna tun: IBAN: DE85 4435 0060 0000 0980 04 BIC WELADED1UNN, Verwendungszweck „Spende Silvesterlauf“. Bei Beträgen über 100,00 € wird auch eine Spendenquittung ausgestellt, darunter reicht der Einzahlungsbeleg zur Vorlage beim Finanzamt.

06.06.2018

Mitgliederversammlung des TV Unna

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des TV Unna – Ulrich Dreischer, Tanja Lohn und Claudia Gehrke trotz der sommerlichen Temperaturen Mitglieder aus allen Abteilungen im voll besetzten Gartensaal des Café Bistro im Kurpark begrüßen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre: Carola Burg, Jürgen Diercks, Dieter Düllmann, Marianne Ihne, Christiane Kuchler, Heike Markert-Okunkpolor, Gertrud Sauerland, Siegfried Strunk, Beate Suttrop, Hildegard Tinnemann, Petra Wienpahl 40 Jahre: Ewald Burg, Sophia Burgard, Marie-Louise Scheideler 45 Jahre: Renate Grützner, Manfred Kurz, Christine Neukirch, Gerhard Rettig 50 Jahre: Wilfried Altmann, Robert Scharfenberg (beide mit der goldenen Ehrennadel für mehr als 50 Jahre Vereinszugehörigkeit) 55 Jahre: Ursula Klatthaar, Kläre Lettau.

Für außergewöhnliche Verdienste wurde der langjährige sportliche Leiter der Leichtathleten, Hans-Ulrich Jacob, mit der goldenen TV Unna-Ehrennadel ausgezeichnet. Über mehrere Jahrzehnte war er das Gesicht der Leichtathletik in Unna. U.a. ist er Mitbegründer des etablierten Hallen-Hochsprung-Meetings. „Uli Jacob hat mit seiner ganzen Kraft Generationen von Leichtathleten zum Erfolg geführt. Kinder, Jugendliche und deren Eltern hat er mit seiner offenen Art für die Leichtathletik begeistern können. Für einige manchmal etwas nervig, aber die Ergebnisse bei diversen Meisterschaften und in den Bestenlisten gaben ihm immer wieder recht.“, so Dreischer in seiner Laudatio.

Im Bericht des Vorstandes freute sich TV-U-Vorsitzender Ulrich Dreischer besonders, dass die Mitgliederzahl die 1000er-Marke wieder überschreiten konnte. Der Zuwachs konnte in allen Abteilungen erreicht werden. Der Dank des Vorstandes galt daher besonders den ca. 70 Übungsleitern und zahlreichen Helferinnen und Helfern des Vereins.

Die letzten 12 Monate waren geprägt durch umfangreiche Investitionen. Für rund 15.000€ wurden u.a. drei Defibrillatoren, Bälle für die Basketballer, Netze für die Volleyball-Abteilung sowie auf der Tennisanlage eine neue Küche, Sichtblenden und Werbebanner angeschafft.

Die Zusammenarbeit zwischen Verein und Schulen/Kindergärten wird weiter ausgebaut.

Rundum positive Nachrichten gab es von den Abteilungsleitern, die über sportliche Erfolge, durchgeführte und besuchte Veranstaltungen und geplante Aktionen berichteten. Besonders erfreulich, dass neue Ehrenamtler für die Abteilungsarbeit und Übungsleiter gewonnen werden konnten. Diese konnten fast ausschließlich aus den eigenen Reihen rekrutiert werden. Die Förderung zukünftiger Übungsleiterinnen und Übungsleiter über den Weg als Helfer bei den erfahrenen Trainern über die Ausbildung bis zur Übernahme eigener Gruppen ist seit Jahren die erfolgreiche Maxime im TV Unna.

Das Inkrafttreten der EU-Datenschutzgrundverordnung bringt neben den datenschutzrechtlichen Vorteilen für die Mitglieder leider eine extreme bürokratische Mehrbelastung für Vorstand und Geschäftsstelle mit sich. Diese Aufgabe wird durch die teilweise sehr unklare Definition zusätzlich erschwert. So mussten z.B. die geehrten Mitglieder Ihr schriftliches Einverständnis geben, dass ihr Bild in Printmedien und auf der Internetseite des TV Unna veröffentlicht werden darf.

Der Kassenbericht 2017 wurde erläutert und zeigt deutlich die absolut gesunde finanzielle Basis des Unnaer Traditionsvereins. Für 2018 stehen diverse Höhepunkte an, der Kinderferienspaß in den Sommerferien, Radtour- und Wanderung am 03. Oktober und nicht zuletzt der 34. Silvesterlauf. Ein besonderes Highlight wird wieder das Hallen-Hochsprungmeeting im Januar 2019 werden.

Die Rechnungsprüfer Dieter Flick und Heinz Rußig bestätigten dem Vorstand und den Abteilungen eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes.

So war es auch wenig verwunderlich, dass bei den anstehenden Wahlen zum Vorstand Ulrich Dreischer und Claudia Gehrke einstimmig wiedergewählt wurden.

Dreischer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sicherte die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit zu. Er wünschte allen im Verein Tätigen Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben.

Als Rechnungsprüfer wurde Heinz Rußig bestätigt und für den satzungsgemäß ausscheidenden Dieter Flick wurde Dieter Napierala gewählt. Für den Ehrenrat wurde Inge Raschke wiedergewählt. Horst Altenhoff und Ursula Klatthaar bleiben weiterhin im Amt. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden für die Abteilung Basketball Jan-Felix Hübner, Ulrich Lienkamp für die Leichtathleten, Jürgen Schumacher (Tennis), Nadja Patzkowsky (Turnen) und Jule Wilberg (Jugendwartin) bestätigt.

Der Haushaltsplan 2018 wurde einstimmig angenommen.

21.02.2018

Frauenpower des TV Unna zeigt sich in Westfälischer Bestenliste

Vorfreude auf die Deutschen Meisterschaften – das Staffel-Team mit Trainer Friedrich Bäcker

Jedes Jahr weist die Bestenliste die stärksten Leichtathleten Westfalens aus. Für die vergangene Freiluftsaison 2017 listet sie elf Sportler des TV Unna mit insgesamt 46 Nennungen. Bis auf Trainer Friedrich Bäcker sind es ausnahmslos die Frauen des Vereins, die sich platziert haben.

In den Schülerklassen ist es dieses Mal allein der 13-jährigen Carolin Woldt gelungen, in die Bestenliste aufzusteigen. Während es im Jugendbereich aufgrund der hohen Leistungsdichte schwierig ist, einen Platz zu erreichen, werden die Seniorenklassen nur bis Platz zehn gelistet wegen der deutlich geringeren Konkurrenz. Bemerkenswert sind hier allerdings 14 Top Drei-Platzierungen und insgesamt 15 Qualifikationen für die Deutschen Meisterschaften.

Dazu beigetragen hat auch Trainer Friedrich Bäcker (M65), der im Hochsprung auf dem dritten Platz rangiert und eine Starterlaubnis für die DM in der Tasche hat. Gleich zwei erste Ränge hält Gisela Sieben (W65) über 200m und 800m sowie einen zweiten Rang über 100m. Mit allen drei Disziplinen erreicht auch sie die Norm für die DM.

Die Werferinnen Ute Becker und Monika Pähler (beide W60) belegen führende Plätze: Becker hält mit der Kugel Rang eins und mit dem Diskus Rang zwei; Pähler erreichte mit dem Speer Rang eins, mit Kugel und Diskus Rang zwei. Gabriele Weller (neu in der W60) reichte ein einziger Wettkampf, um sich mit den drei Wurfgeräten in die Bestenliste einzuschreiben und für die DM zu qualifizieren.

Ein großes Spektrum an Disziplinen weisen die Platzierungen von Maria Wolff und Ute Fischer (beide W50) sowie Claudia Schulte und Dagmar Lütge (beide W45) auf. Fischers erster Platz über 1.500m ragt hier heraus wie auch der dritte Platz mit dem Diskus und DM-Qualifikationen in den Sprints und Sprüngen. Wolffs Hochsprungleistung entspricht ebenfalls der DM-Norm, eine von acht Nennungen. Zwei dritte Plätze hält Schulte (Hochsprung und Speerwurf) und DM-Qualis im Weitsprung und Speerwurf. Lütge konnte sich auf der 400m-Distanz für den nationalen Wettbewerb empfehlen und ist sieben Mal in der Liste vertreten.

Tanja Tejero-Jurksas (W45) hat es im Weitsprung in die Liste geschafft. Gemeinsam halten sie mit der 4x100m-Staffel Platz eins und treten in diesem Team auch zu den Deutschen Senioren-Hallenmeisterschaften Anfang März in Erfurt an, wo neben der 4x200m-Staffel weitere Starts in den Sprints, im Weit- und Hochsprung sowie mit dem Speer auf sie warten.

 

01.02.2018

Erlös Silvesterlauf

Sabine Emmerich (v. l.) und Maria Walter nahmen eineSpende für ihren Verein „Aktion für Kinder in Unna“ von Chefredakteur Volker Stennei (l.) und TV-Unna-Vorstand Ulrich Dreischer entgegen. Quelle: Hellweger Anzeiger/Sarad

Rund 15 Kinder werden für ein Jahr gesichert satt. Auf diese Formel lässt sich der große Erfolg des Silvesterlaufs 2017 bringen. Der TV Unna und der Zeitungsverlag Rubens hatten den Volkslauf wieder organisiert und übergaben die Einnahmen aus Startgeldern und Spenden – insgesamt3800 Euro – nun an eine gemeinnützige Initiative: Die„Aktion für Kinder in Unna“unterstützt seit inzwischen 13 Jahren die Verpflegung bedürftiger Kinder mit gesundem Essen.Die Ehrenamtlichen um Maria Walter und Sabine Emmerich kämpfen gegen eine versteckte Armut. Rund 150 Kinder aller Schulformen müssten wohl ohne die Hilfe des Vereins hungrig zuschauen, während sich ihre Mitschüler in der Mittagsbetreuung satt essen. Das Engagement bezog sich anfangs nur auf die Verpflegung in den Offenen Ganztagsschulen der Grundschulen. Inzwischen fördert der Verein auch Schüler an weiterführenden Schulen – so unbürokratisch, dass kein Kind eine Stigmatisierung fürchten muss.Und das Projekt wächst weiter. Neu ist die Förderung von gemeinsamen Abendmahlzeiten in inzwischen drei Einrichtungen der Evangelischen Kirche: Taubenschlag, Brücke und Jona-Haus. Teils ist das Essen verknüpft mit einem Förderprojekt, das beispielsweise Jugendliche in Kontakt bringt mit der Wirtschaft. Der Verein kündigte an, mit weiteren Einrichtungen Gespräche über Projekte zu führen. Spenden wie die der Silvesterläufer machen es möglich.

Quelle: Hellweger Anzeiger/ Thomas Raulf