Aktuelles aus 2013

31.12.2013

Silv2013_web_titel_Foto

Die 30. Auflage des TV Unna-Silvesterlaufes war aufgrund des sonnigen und trockenen Wetters deutlich besser besucht als bei den sonst üblichen schlechteren Wetterbedingungen. Die Teilnehmerzahl von 727 Läuferinnen und Läufern bestätigt einmal mehr die Existenzberechtigung des als Kult zu bezeichnenden Treffpunktes am Silvesternachmittag an der Katharinenschule.  Nur lobende Worte fand TVU-Vorsitzender Ulrich Dreischer: „Mein Respekt für alle Läuferinnen und Läufer sowie für die große Zahl der Kinder mit ihren Eltern. Besonderer Dank geht an die ehrenamtlich Tätigen des TV Unna, die etliche Stunden ihres Silvestertages geopfert haben für den reibungslosen Ablauf dieser Veranstaltung und damit der guten Sache dienen.“  Denn die Durchführung der Veranstaltung gelingt nur mit einer großen Zahl Ehrenamtlicher. Mit seinen Vorstandskolleginnen Tanja Lohn und Claudia Gehrke sowie Melanie Neitzel, der Abteilungsleiterin Leichtathletik konnte Dreischer feststellen : „Es gibt ein festes Team an Erwachsenen aus der Turn- und Leichtathletikabteilung, die schon über viele Jahre diese Veranstaltung mit Engagement und Routine sicherstellen. Ihnen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung.

Besonders erfreulich aber, dass sich viele Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Abteilungen einbringen, um die vielfältigen Aufgaben mit manchmal kalten Füßen, aber mit viel Begeisterung zu erledigen.  Pünktlich um 14.00 h konnte das Teilnehmerfeld vom stv. Bürgermeister Werner Porzybot, Maria Walter und Sabine Emmerich von der „Aktion für Kinder in Unna e.V.“ sowie Ulrich Dreischer auf die Strecke geschickt werden.  82 Läuferinnen und Läufer bewältigten die 13 km Strecke durch den Bornekamp, 272 hielten die 8 km für geeignet und 269 wählten für sich die 6 km – Runde. Beim Kinderlauf über 1,2 km mit 104 kleinen Teilnehmern dominierte die Schillerschule wiederum das Starterfeld. Diesmal konnte Schulleiter Matthias Landsberg über 60 Kinder aktivieren und sicherte damit seiner Schule erneut den Pokal für die teilnehmerstärkste Schule. Den zweiten Platz erreichte die Liedbachschule mit Schulleiter Hans Kuhn.

Wie im Vorjahr konnte die Gruppe um Tanja Lohn und Waltraud Altenhoff mit dem Leichtathletik Team um Abteilungsvorstand Melanie Neitzel sowie der Turnabteilung die Veranstaltung ohne übergroße Hektik erfolgreich über die Bühne bringen. Für Tee und Glühwein sorgten diesmal die Basketballer mit Ulrich Milcke und Jens Fabri. So musste niemand ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz nach Hause gehen.  Das EDV Team um Jürgen Sauer und Christian Flamang mit tatkräftiger Unterstützung der Leichtathletik-Jugend konnte dafür sorgen, dass alle Urkunden pünktlich gedruckt waren und hinterher kleine Korrekturen umgehend erledigt wurden.  Die Streckenvorbereitung hatte diesmal Johannes Freitag übernommen. Die Katharinenschule erwies sich auch aufgrund des engagierten Einsatzes von Hausmeister Bernd Lülf als optimal für die Veranstaltung.

Viele Sportler der unterschiedlichsten Disziplinen und Vereine, Personen aus allen Bereichen  der Unnaer Wirtschaft und Politk wie auch Privatpersonen aller Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, in Ihrer Heimatstadt Kontakte wieder aufzufrischen.  Anschließend konnten die Läuferinnen und Läufer Freunden und Bekannten die besten Grüße für das Neue Jahr mitgeben und noch ein kleines Schwätzchen halten.

Der Erlös aus Startgeldern und Spenden, der sich diesmal deutlich über dreitausend Euro bewegen wird, kommt in diesem Jahr der „Aktion für Kinder in Unna e.V.“ zugute.  Sämtliche eingehenden Gelder gehen ungeschmälert an dieses Projekt, da alle Nebenkosten wie Getränke, Genehmigungen, Reinigungskosten, Urkunden, Porto für „Bettelbriefe“ usw. vom veranstaltenden TV Unna und dem Hellweger Anzeiger übernommen werden.  Gegen 16.00 h konnte dann das Ausrichterteam des TV Unna um Hauptorganisatorin Melanie Neitzel mit immerhin fast 30  Helferinnen und Helfern ein positives Resümee ziehen und sich auch auf die Silvesterfeiern vorbereiten.

Info: Wer nicht teilnehmen konnte und dennoch spenden möchte, kann das bei der Sparkasse Unna tun: Kontonummer 98004 Bankleitzahl 44350060, Verwendungszweck „Aktion für Kinder in Unna“. Bei Beträgen über 100,00 € wird auch eine Spendenquittung ausgestellt.

 

10.12.2013

Maren_web Conny Web

09.11.2013

Sportlerehrung 2013

Titel TV1

03.10.2013

Wanderung und Radtour

Rund 60 Mitglieder und Angehörige folgten dem Ruf zum Ausflug und anschließender Stärkung auf dem Gelände der Tennisabteilung des TV Unna bei strahlendem Sonnenschein. Klaus Thorwarth hatte für die Wanderer eine Strecke im Unnaer Osten über knapp 10 km ausgearbeitet. Natürlich begleitet mit auch für alte Unneraner meist unbekannten Informationen zu den verschiedensten Bereichen. Johannes Freitag führte die Radfahrer über eine rund 30 km lange Strecke, u.a. über die neuen Radwege entlang der Seseke, zum Ziel an der Eissporthalle. Dort hatte Hans-Martin Bansi mit der Tennisabteilung alles für die hungrigen und durstigen Ausflügler vorbereitet. Kalte Getränke, Bratwurst, Salat, Kaffee und Kuchen boten die richtige Grundlage für abteilungsübergreifende Gespräche und Erinnerungen.

19.07.2013

Ehrung für Jannis Bäcker

Die für die Mitgliederversammlung des TV Unna vorgesehene Ehrung seines Mitgliedes Jannis Bäcker musste aufgrund von Terminschwierigkeiten jetzt nachgeholt werden. Für Jannis standen Optimierungstests im Windkanal der TU Dresden an.

Schon mit 5 Jahren kam Jannis dann in die Trainingsgruppe von TV Urgestein Uli Jacob. Sport in der Gruppe war für Jannis das Maß der Dinge. Trainingslager in Konstanz, Ferienfreizeiten in Holland, Drei- und VierKämpfe, dazu hat Jannis eine eindeutige Meinung im Rückblick :“ Mir hat es immer Riesenspaß gemacht!“

Als B-Schüler mit 14 Jahren kam dann auch der Ehrgeiz dazu :“Ich wollte immer gewinnen.“ Besonders in Erinnerung geblieben sind ihm die DSMM-Wettkämpfe mit seinen damaligen Mitstreitern Torben Reckmann, Lars Pähler, Daniel Weller und Matthias Meuwis. Seine heutige Sicht auf die Zeit in Unna : „Der TV Unna hat meine Kindheit und Jugend und damit auch meinen Freundeskreis äußerst positiv geprägt.“ So konnte es auch nicht verwundern, dass er seine Fähigkeiten 2 Jahre als Trainer an den Nachwuchs des TV weitergegeben hat.

Sein Fazit heute als WM-Anschieber: „Leichtathletik bietet die komplette Grundlage für fast alle anderen Sportarten. Außerdem stelle ich in meinem heutigen Umfeld fest, dass die Offenheit und Sozialkompetenz bei Leichtathleten besonders ausgeprägt ist“. Das eher beschauliche Leben in Unna ist für Jannis in der Vorbereitung auf die Olympiade 2014 in Sotschi komplett der Vorbereitung gewichen. 50 Tausend km im Auto gehören ebenso dazu wie 8 bis 12 Trainingseinheiten pro Woche  zu je 2 bis 3 Stunden. Das sind hauptsächlich Lauf- und Krafttraining sowie Schubtraining in Winterberg. So pendelt er zwischen Sachsen, Kienbaum, Bayern, Thüringen, Winterberg und der Heimat in Unna.

Anschieber wie Jannis haben keine direkten Sponsoren.  Bundeswehr, Sporthilfe, sein Pilot Francesco Friedrich und sein Bobverein BSC Winterberg  geben ihm den finanziellen Rückhalt, um sich ganz auf den Sport konzentrieren zu können.

„Etwas nervig, aber natürlich notwendig“, so Bäcker ist die kontinuierliche Überwachung durch die nationale Antidopingbehörde NADA. Lückenlos muss der jeweilige Aufenthaltsort bekanntgegeben werden. Wenn Jannis nicht innerhalb von 15min am gemeldeten Aufenthaltsort sein kann, muss er per Smartphone-APP seinen aktuellen Standort bekanntgeben.

Immerhin 9mal ist er von Oktober 2012 bis Februar 2013 getestet worden.

Bis zur Olympiade 2018 will Jannis auf jeden Fall dem Bobsport treu bleiben, wenn Gesundheit und Leistung das zulassen. Natürlich verliert Jannis auch nicht seine berufliche Zukunft nach der Sportkarriere aus den Augen. Als ausgebildeter Groß- und Außenhandelskaufmann steht als nächstes Ziel das Bachelor Studium Betriebswirtschaft in den Sommermonaten an. Auf die Frage des TVU-Vorsitzenden Dreischer : „Für welches Hobby bleibt da noch Zeit ?“ antwortet Jannis mit einem Augenzwinkern:“ Ich bin froh, wenn ich mal auf dem Sofa liegen kann.“

 

18.06.2013

Mitgliederversammlung

Zur Jahreshauptversammlung konnte der Vorstand des TV Unna – Ulrich Dreischer und Tanja Lohn Mitglieder aus allen Abteilungen im vollbesetzten Gartensaal des Café Bistro im Kurpark begrüßen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen Ehrungen, der Bericht des Vorstandes, Jahresberichte der Abteilungen und  verschiedene Wahlen.

Für langjährige Vereinszugehörigkeit wurden folgende Mitglieder geehrt:

25 Jahre:  Marion Dreischer, Mechthild Dreischer, Claudia Gehrke, Klaus Heikhaus, Horst Höper, Ursula Müller, Marion Rabeneck   40 Jahre: Renate Grützner, Manfred Kurz, Christine Neukirch, Gerhard Rettig 45 Jahre: Wilfried Altmann, Karl Lange, Robert Scharfenberg, Klaus von Werne 50 Jahre: Ursula Klatthaar, Kläre Lettau  60 Jahre: Herbert Pothmann  65 Jahre: Annegret Brumberg, Gerd Redecker

Eine Sonderehrung erhält Jannis Bäcker für die Erringung der Goldmedaille bei der WM in St. Moritz im Zweier-Bob.

Die Mitgliederzahl liegt mit rund 1050 auf hohem Niveau, wobei insbesondere die Turnjugend und die Leichtathleten die altersbedingte Fluktuation weitgehend ausgleichen konnten. Der Dank des Vorstandes galt daher auch besonders den ca. 70 Übungsleitern und zahlreichen Helferinnen und Helfern des Vereins.

Rundum positive Berichte gab es von den Abteilungsleitern, die über sportliche Erfolge, durchgeführte und besuchte Veranstaltungen und geplante Aktionen berichteten.

Der Kassenbericht 2012 wurde erläutert und zeigt deutlich die absolut gesunde finanzielle Basis des Unnaer Traditionsvereins. Für 2013 stehen div. Höhepunkte an, der Kinderferienspaß in den Sommerferien, Radtour- und Wanderung am 03. Oktober und nicht zuletzt der 30. Silvesterlauf.

Der Neubau des Herderstadions war das absolute Highlight – nicht nur für die Leichtathleten.

Die Rechnungsprüfer Dieter Flick und Hermannt Hannig bestätigten dem  Vorstand und den Abteilungen eine tadellose Kassenführung und baten um Entlastung des Vorstandes.

Bei den folgenden Vorstandswahlen wurden Ulrich Dreischer als 1. Vorsitzender und Tanja Lohn als Stellvertreterin wiedergewählt. Zur Verstärkung des Vorstandsteams wurde Claudia Gehrke als weitere Stellvertreterin erstmals gewählt.

Dreischer bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und sicherte die Kontinuität der erfolgreichen Arbeit zu. Er wünschte allen im Verein Tätigen Kraft und Gesundheit für die anstehenden Aufgaben.

Der Haushaltsplan 2013 wurde einstimmig angenommen

Als Mitglieder für den Hauptausschuss wurden die Abteilungsleiter Jens Fabri (Basketball), Rudolf Jacobi (Handball), Melanie Neitzel (Leichtathletik), Jürgen Dierks (Tennis), Natalja Budeus (Turnen) und Sophia Hartung (Jugendwartin) bestätigt.

Dem Ehrenrat gehören Franz-Josef Lichterfeld ( nach Wiederwahl ), Horst Altenhoff und Ursula Klatthaar  an. Alle Wahlen erfolgten einstimmig.

 12.03.2013

Sportler helfen kranken Kindern

UNNA • Sport steht für Gesundheit, für Leben und Lebensfreude. Das Anliegen, das die 500 Silvesterläufer mit ihren Teilnahmebeiträgen unterstützen, steht dazu im größtmöglichen Kontrast: 3 000 Euro Erlös gehen nun an den Ambulanten Kinderhospizdienst. Vielleicht ist der Widerspruch nur ein scheinbarer. Wer sportlich aktiv sein kann, würdigt dies oft mit einer besonderen Dankbarkeit – und hat ein Herz für alle, denen weniger vergönnt ist.

Mit exakt 500 Teilnehmern war das Starterfeld beim 29. Silvesterlauf des TV Unna gut besetzt. Und entsprechend gut fällt auch der Erlös aus, den der TV Unna zusammen mit der Geschäftsführung des Hellweger Anzeigers gestern an den Kinderhospizdienst übergab. Dort sind 3 000 Euro sehr viel Geld. Denn der Ambulante Kinderhospizdienst ist im Wesentlichen eine ehrenamtliche Initiative.

50 Helfer haben sich inzwischen dafür ausbilden lassen, Familien in einer schwierigen Lage zur Seite zu stehen. Es sind Familien mit unheilbar und lebensverkürzend erkrankten Kindern. 36 solcher Familien unterstützt der Hospizdienst mit Ratschlägen, mit Entlastung im Alltag und mit Menschlichkeit, am Ende auch mit Trauerarbeit.

All dies leisten die Helfer ohne Entgelt. Die Spende aus den Teilnehmerbeiträgen der Läufer stellt nun sicher, dass die ehrenamtlichen Mitarbeiter nicht noch Geld mitbringen müssen, um den Geschäftsbetrieb
der Initiative zu sichern.

Bericht : Hellweger Anzeiger

Hier erfahren Sie mehr über den Ambulanten Kinderhospizdienst Unna

09.02.2013

WM Titel in St. Moritz für Jannis Bäcker

Mit den Eltern Renate und “Fitti” Bäcker sowie Ulrich Lienkamp (v.r. ) freut sich die ganze TV Unna-Familie über den Sieg im Zweier-Bob seines Vereinsmitglieds Jannis Bäcker.

Herzlichen Glückwunsch, Jannis !

31.12.2012

29. Silvesterlauf

Pressebericht Hellweger Anzeiger     Pressebericht Westfälische Rundschau

 

 

Die 29. Auflage des TV Unna-Silvesterlaufes stand angesichts des kühlen und trockenen Wetters diesmal unter einem besseren Stern als im Vorjahr.

Die Teilnehmerzahl von genau 500 Läuferinnen und Läufern bestätigt einmal mehr die Existenzberechtigung des als Kult zu bezeichnenden Treffpunktes am Silvesternachmittag an der Katharinenschule.

Nur lobende Worte fand TVU-Vorsitzender Ulrich Dreischer: „Mein Respekt für alle Läuferinnen und Läufer sowie für die große Zahl der Kinder mit ihren Eltern. Sie alle haben sich nicht auf dem Sofa oder vor dem PC verkrochen, sondern unterstützen mit ihrer Teilnahme den guten Zweck der Veranstaltung.“

Aber die Durchführung der Veranstaltung gelingt nur mit einer großen Zahl Ehrenamtlicher. Mit seiner Vorstandskollegin Tanja Lohn konnte Dreischer feststellen : „Es gibt ein festes Team an Erwachsenen aus der Turn- und Leichtathletikabteilung, die schon über viele Jahre diese Veranstaltung mit Engagement und Routine sicherstellen. Ihnen gebührt unser Dank und unsere Anerkennung. Besonders erfreulich aber, dass sich viele Jugendliche und junge Erwachsene aus allen Abteilungen einbringen, um die vielfältigen Aufgaben mit manchmal kalten Füßen, aber mit viel Begeisterung zu erledigen.

Pünktlich um 14.00 h konnte das Teilnehmerfeld vom stv. Bürgermeister Werner Porzybot, Annette Weber vom Ambulanten Kinderhospizdienst und Ulrich Dreischer auf die Strecke geschickt werden.

66 Läuferinnen und Läufer bewältigten die 13 km Strecke durch den Bornekamp, 215 hielten die 8 km für geeignet und 135 wählten für sich die 6 km – Runde.

Beim Kinderlauf über 1,2 km mit 84 kleinen Teilnehmern dominierte die Schillerschule wiederum das Starterfeld. Diesmal konnte Schulleiter Matthias Landsberg über 50 Kinder aktivieren und sicherte damit seiner Schule erneut den Pokal für die teilnehmerstärkste Schule. Für alle sichtbar die roten Zipfelmützen seiner Schützlinge. Den zweiten Platz erreichte die Liedbachschule mit Schulleiter Hans Kuhn.

Wie im Vorjahr konnte die Gruppe um Tanja Lohn und Waltraud Altenhoff mit dem Leichtathletik Team um Abteilungsvorstand Melanie Neitzel mit Peter Pähler sowie der Turnabteilung die Veranstaltung ohne übergroße Hektik erfolgreich über die Bühne bringen. Tee und Glühwein waren natürlich trotz der eher milden Temperaturen heißbegehrt, doch musste niemand ohne ausreichenden Flüssigkeitsersatz nach Hause gehen.

Das EDV Team um Jürgen Sauer mit tatkräftiger Unterstützung der TVU-Basketballer konnte dafür sorgen, dass alle Urkunden pünktlich gedruckt waren und hinterher kleine Korrekturen umgehend erledigt wurden.

Die Streckenvorbereitung hatten diesmal Helmut Poschacher und Johannes Freitag übernommen. Die Katharinenschule erwies sich auch aufgrund des engagierten Einsatzes von Hausmeister Bernd Lülf als optimal für die Veranstaltung.

Viele Sportler der unterschiedlichsten Disziplinen und Vereine, Personen aus allen Bereichen  der Unnaer Wirtschaft und Politk wie auch Privatpersonen aller Altersgruppen nutzten die Gelegenheit, in Ihrer Heimatstadt Kontakte wieder aufzufrischen.

Anschließend konnten die Läuferinnen und Läufer Freunden und Bekannten die besten Grüße für das Neue Jahr mitgeben und noch ein kleines Schwätzchen halten. Der Erlös aus Startgeldern und Spenden, der sich im Bereich von zwei bis dreitausend Euro bewegen wird, kommt in diesem Jahr dem Ambulanten Kinderhospizdienst Kreis Unna zugute.

Sämtliche eingehenden Gelder gehen ungeschmälert an dieses Projekt, da alle Nebenkosten wie Getränke, Genehmigungen, Reinigungskosten, Urkunden, Porto für „Bettelbriefe“ usw. vom veranstaltenden TV Unna und dem Hellweger Anzeiger übernommen werden.

Gegen 16.00 h konnte dann das Ausrichterteam des TV Unna um Hauptorganisatorin Melanie Neitzel mit immerhin fast 30  Helferinnen und Helfern ein positives Resümee ziehen und sich auch auf die Silvesterfeiern vorbereiten.

Info: Wer nicht teilnehmen konnte und dennoch spenden möchte, kann das bei der Sparkasse Unna tun: Kontonummer 98004

Bankleitzahl 44350060, Verwendungszweck „Ambulanter Kinderhospizdienst“. Bei Beträgen über 100,00 € wird auch eine Spendenquittung ausgestellt.